Nur die Grüne Miete ist gerecht!

Nur die Grüne Miete ist gerecht!

Boden und Preise

Wahr oder gelogen?
'Die Bodenpreise treiben die Mieten in die Höhe!'

Seien Sie zunächst unbesorgt: Die Vermieter verhungern nicht.
Tatsächlich gilt nämlich auch die Umkehrung; quasi eine Tätergemeinschaft.

Aber irgendwie fragt man sich doch, wieso ein Grundstück,
das drei Jahre lang brach liegt, nunmehr doppelt so teuer sein soll.

Wenn ich aus Stahl mit Maschinen Schrauben herstelle, kann ich sie zu recht verkaufen.
Sie sind ein Produkt meiner Arbeit und damit mein Eigentum.
Wer aber, bitte sehr, stellt Boden her?

Wer ein innerstädtisches Grundstück mit Wasser und Strom erschließt, kann einmalig Arbeitsleistungen in Rechnung stellen.
Warum aber explodieren die Preise brachliegender Flächen?

Weil mit Boden gegen jeden Menschenverstand gehandelt werden darf. (Kapitalismus eben)
Weil der Mangel in den verdichteten Städten eine solche willkürliche Preiserhöhung möglich macht.
Die Ausnutzung von Mangel aber ist keine Arbeit, sondern der Diebstahl von Arbeit mittels Erpressung.

Es ist wie immer:

Eigentum arbeitet nicht,
aber es kann dazu mißbraucht werden,
andere Menschen für sich arbeiten zu lassen.

Wenden wir das Prinzip der Leistungskosten auf Grundstücke an:
Wer konkrete Verbesserungsarbeiten daran vorweisen kann, darf dafür ein angemessenes Honorar verlangen.
Diese 'grünen' Grundstückskosten wären minimal.
Der Handelspreis von Grundstücken hingegen ist tiefrot, reines Diebesgut.

Tatsächlich sind Bodenspekulanten und Mietzinsmaximierer in demselben Gewerbe tätig:
Bandenmäßige Erpressung der ehrlich arbeitenden Mitmenschen gem. §253 StGB.

Startseite

Aufruf

Leistungskosten

Die Folgen

Boden und Preise

Eigentumschutz

Wem gehören die Häuser?

Legitimer Mietzins?

Zinslos glücklich

Rechtsgrund oder Bettelei?

Aber die Bauoffensive!?

Recht&Gesetz

Gegenstrategie

Aktionen

Druck-Vorlagen

Impressum