Nur die Grüne Miete ist gerecht!

Nur die Grüne Miete ist gerecht!

Bringt die Wohnbau-Offensive der Regierung die Wende?

*'...sollen insgesamt 1,5 Millionen neue Wohnungen
und Eigenheime zusätzlich gebaut werden...'*

*'Die Maßnahme zielt vorwiegend auf private Investoren ab, sich verstärkt
im bezahlbaren Mietwohnungsneubau zu engagieren.'*

Wie will die Regierung dieses Wunder vollbringen?

Durch erhebliche 'Sonderabschreibung', also ein Steuergeschenk an die Bauinvestoren
mit wirkungslosen Randbedingungen.

Würden die Mieten später dadurch sinken, dann nur deshalb, weil der Bürger
die Differenz an anderer Stelle per Steuer zahlt. Hält man uns für so
dumm?

Natürlich wird durch dieses Geschenk keine einzige Miete auch nur einen Cent sinken. Es steigen
ausschließlich die Zinsgewinne.

Diese Regierung löscht, indem sie Öl ins Feuer gießt. Die Öl-Rechnung geht, natürlich, an uns.

Die Berliner Variante der Bauoffensive sieht so aus:
Der Senat verscherbelt alle noch verbliebenen öffentlichen Grundstücke
an Investoren, die dadurch immer höhere Rotzinsen in immer kürzerer Zeit erpressen können.

Argument:
Bauen ist gut: Mehr Wohnungen, weniger Mangel, sinkende Mieten...

Radio-Eriwan-Rhetorik: Im Prinzip ja, aber:

• Dann müßten erst einmal gut 5-8 Millionen Wohnungen in passenden Größen gebaut sein,
und zwar vorwiegend in den Innenstädten. Die sind aber jetzt schon durch Überdichtung
kaum noch bewohnbar.
Und: Warum sollte eine Gesellschaft erheblich zu viele Wohnungen bauen, um die
Mietzinserpressung zu mindern? Das ist doch eine Aufgabe für die Strafverfolgungsbehörden.
• Privatinvestoren bauen grundsätzlich nur so lange, wie hohe Zinsraten erpressbar sind.
Sobald die Mieten sinken, kollabiert der private Wohnungsbau, und die Heuschrecken ziehen
weiter zu anderen Opfergruppen.
• Wollte eine Regierung gegen die Mieternot vorgehen, würde sie ausschließlich in
profitfreie Sozialwohnungen investieren. Außer Beschwichtigungsrhetorik wird hierzu aber kein Finger gekrümmt.

Startseite

Aufruf

Leistungskosten

Die Folgen

Boden und Preise

Eigentumschutz

Wem gehören die Häuser?

Legitimer Mietzins?

Zinslos glücklich

Rechtsgrund oder Bettelei?

Aber die Bauoffensive!?

Recht&Gesetz

Gegenstrategie

Aktionen

Druck-Vorlagen

Impressum